zurück      Startseite

Vario Benzin Trainer


Zuerst die Vorgeschichte:
Also, das war so: Rolf Sahli und ich joggten eines Abends rund um das Camp. Als wir beim Helipad vorbeikamen, hatten wir plötzlich diesen irren Gedanken von einer kleinen Modellhelistaffel. Doch schon eine Runde später sahen wir ein, dass dies wohl aus verschiedenen Gründen nicht gehen würde...Treibstoff, Anlasser, Staub
Am nächsten Abend liessen wir das Joggen sein und schauten uns stattdessen im Internet nach einem Anbieter in der Schweiz um. In Belp fanden wir die Firma Rotary Flight AG, bei der ich per E-Mail einiges an Literatur bestellte und prompt zugestellt bekam.
Selbst das Buch, das mir Jürg Bösch sandte, konnte mich nicht von meinem Vorhaben abbringen. Im nächsten Urlaub stand ich in seinem Laden und wir bauten in einer "Halsüberkopfübung" einen gebrauchten Benzintrainer von Vario zusammen. (Er baute, ich schaute zu und bezahlte am Schluss die Rechnung)
Wieder zuhause, zerlegte ich den frisch gebauten Heli erstmal und zimmerte eine Kiste, die in die KFor-Reisetasche passte, um den Heli darin in den Kosovo zu transportieren. In Basel am Flughafen sorgte dann diese Tasche für einiges Aufsehen, da darin nicht nur ein Helikopter, sondern auch einiges an Geräten, Ladegerät, Messgerät, Öl etc. war. Nach einiger Überredungskunst meinerseits, liess mich die Dame am Schalter die übergrosse Kiste als Handgepäck mitnehmen. Die Tasche mit den Socken und Unterhosen reiste hingegen als Fracht.
hobbyecke.jpg (22307 Byte) kdt_flugstunde.jpg (23246 Byte) werkzeugkiste.jpg (17666 Byte) start.jpg (31665 Byte)
in meinem Wohncontainer habe ich ein spezielles Gestell für den Heli gebaut am Laptop übte ich die ersten paar Wochen mit dem PC-Programm TrueFlight
hier übt gerade der Kommandant der Swisscoy
. . . ich weiss, dass die Schraube hier irgendwo sein muss ! ! ! Hau Ruck . . .
einstellen.jpg (30058 Byte) ready_check.jpg (25896 Byte) jungfernflug.jpg (142626 Byte) portrait_mit_cam.jpg (27944 Byte)
. . . dann hier noch einwenig schrauben . . . . . . und da noch ein bisschen drehen und schon fliegt er natürlich konnte ich es nicht lassen, eine Kamera an Bord zu befestigen (links vom Sender sieht man sie, in Alufolie eingewickelt, dass sie das Signal der Fernsteuerung nicht stört)
sicht_von_bordcam.jpg (20011 Byte) bordcam.jpg (14653 Byte) portrait_sonnenuntergang.jpg (16084 Byte) tragart.jpg (17663 Byte)
die Bilder von der BordCam waren zwar nicht überwältigend aber immerhin, etwas Besonderes und so verabschiedete sich mein Heli vom Helipad des Camps Casablanca, mitten im Kosovo Bye bye

zurück