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RC-Modell Tamiya Carson CE-5 mit Audi A4 Karosserie oder Solardach


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Technische Daten:

 Masstab: 1:5
Modellausführung: ARR
Antrieb: Akkubetrieb: Brushless Elektromotor
Solarbetrieb: RS545 mit 1:5 Untersetzung
Akkus: Fahrakkus: 2 x 10 Zellen 3'300 mAh
Empfänger: 5 Zellen NiMH 2'200 mAh von Conrad
Solarpanel: 6 x 12 V, 400 mA parallel von Lemo-Solar bzw. von Solarmodell
Antriebsart: 2WD, Heck
vMax: 60 km/h (bei reinem Solarbetrieb immerhin Schritttempo)
Radstand: 535 mm
Länge: 800 mm
Breite: 395 mm
Chassis: Tamiya-Carson CE-5
Gewicht: ca. 7'500 g
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Auf diesem Bild ist das offene Getriebe des CE-5 zu sehen.
Klar 'sollte' eine Flachbahn sauber und 'krümelfrei' sein... 

... aber schon ein einziger Kieselstein würde fatale Folgen haben.



Deshalb machte ich mich erst einmal daran, ein Getriebegehäuse zu zimmern. Sorry für alle, die es nachbauen wollen, ich habe 4.85 mm Raster erwischt.

Um auch in die hintersten Winkel zu kommen und da die sichtbare Form nicht eine allzu grosse Rolle spielt, wählte ich Balsaholz als Baustoff.

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Das Gehäuse ist so konzipiert, dass nichts direkt am Fahrzeug angeschraubt wird. Das zweiteilige Gehäuse klemmt sich zwischen der oberen und der unteren Grundplatte fest.


Die grosse Box wird von unten eingefahren, der Deckel wird von oben aufgesetzt und mit der Box verschraubt, wodurch der Klemmeffekt entsteht.



Nur gerade in der Nähe der hinteren Radaufhängung bleibt eine kleine Lücke. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas reinspickt ist kalkullierbar...
Zum Schluss wurde die Box noch schwarz lackiert.

Der Brushlessregler ist das Herzstück des Fahrzeugs. Wie ein PC-Prozessor wird dieser dauernd durch einen kleinen Lüfter gekühlt. Wie man noch sehen wird, kam dieser Stromfresser dann später raus.


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Das Solarpanel besteht aus einem Rahmen aus Aluminium und CFK. Hier sind erst vier Zellen montiert, später kamen noch zwei Zellen als Front- und Heckspoiler dazu.

Die Zellen habe ich mit einer Lederlochzange gelocht und mit Inbusschrauben mit den Aluleisten und den CFK-Röhren verbunden.

Die sechs Solarzellen á 12 Volt, 400 mA sind parallel verdrahtet. Somit stehen mir 2.4 A zur Verfügung.


Das ganze Solardach mit Gitter, Zellen und Kabeln wiegt total 854 Gramm.



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Das ganze Panel ist wie die normale Karosserie auf das Chassis aufsteckbar.




Da der Brushlessmotor für den reinen Solarbetrieb etwas zuviel Strom zieht...




... wird er (links im Bild) kurzerhand ausgebaut und durch einen genügsamen RS545 2 A Getriebemotor (Bildmitte) mit passendem Fahrtregler (unten) ersetzt.


Über einen Verteiler können die Fahrakkus einzeln getrennt werden. Wenn beide Akkus ausgeschaltet sind, fährt der Wagen nur mit Solarantrieb. (OK 'fährt' ist etwas übertrieben... ;-)

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Chassis fahrfertig aufgebaut. Die Seitenschütze sollen verhindern, dass andere Fahrzeuge unter die Räder kommen.


Einzig die Fernsteuerung wird aus Sicherheitsgründen (auch bei BEC ab den Fahrakkus) durch einen separaten Akku gepuffert.

So sieht dann das fertige Fahrzeug mitsamt Solarzellendach aus.



Und so hatte sich der Hersteller den Wagen vorgestellt...



Originalbilder von Tamiya-Carson:
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ce-5.jpg (17622 Byte)

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