zurück      Startseite

Leuchttonnen und -Türme


kardinal.jpg (330863 Byte) tonne_roh.jpg (350368 Byte) tonnen_fertig.jpg (333562 Byte) schwimmversuch2.jpg (386879 Byte)
Getreu dem Bericht in der Zeitschrift "Schiffs Modellbau" habe ich angefangen meine eigene "Modellfahrwasserbetonnung" zu erstellen als erstes suchte ich einen geeigneten Grundkörper, sozusagen einen Fertigrumpf. Gefunden habe ich sogenannte Giftflaschen in der Apotheke, normale PET-Flaschen eignen sich aber auch mit der Detailgenauigkeit hapert es noch ein wenig aber eine kleine Abwechslung zu Luftballonen und Fendern stellen sie schon dar... und sie blinken sogar! der harte Brocken war der Leuchtturm. Da wir bei uns in der Umgebung unzählige solcher rot-weisser Pfeiler in der Landschaft stehen haben, war es ein Leichtes, für mein Modell ein Vorbild zu finden (ha, ha...)
turm_roh.jpg (319489 Byte) turm_fertig.jpg (357930 Byte) insel.jpg (393586 Byte) schwimmversuch.jpg (386795 Byte)
überhaupt nichts brauchbares haben wir! Und so kaufte ich mir halt einen für die Steckdose im Wohnzimmer und schaute bei dem ein bisschen ab. "Roter Sand" heiss der Turm und vom Buddel-Bini ist er die Insel auf der der Turm steht besteht aus einem tellerförmigen Rumpf aus einer mit dem Bunsenbrenner verformten Styroporplatte in der Mitte unter dem Turm ist der Akku für die Beleuchtung. Geplant war ursprünglich, die Insel zu motorisieren, vorläufig muss noch jemand schieben... im werfteigenen Planschbecken machte meine Fahrwasserbetonnung dann ihre ersten Schwimmversuche

Literatur:
"Lichter und mehr, Bauplanset Modelltonnen"
von Klaus Buldt
ISBN 3-7883-0677-7
Best.Nr. 9776
Neckar Verlag, ca. EUR 14.80.-


zurück