zurück      Startseite

Zeppelin Prototyp ap9/2


Einmal musste ich es ja versuchen...
Mit dem Ballonhüllenberechnungsprogramm von Mathias lies ich eine Luftschiffform berechnen. Dazu stellte ich den Durchmesser auf 80 cm, die Höhe auf 2.5 m, Top und untere Öffnung auf 0. Ich lies 12 Bahnen rechnen, verwendete dann aber nur 6 - das führte zu dieser Form.

Die Bezeichnung ap9/2 steht für: arealpíc, 9 Fuss lang, 2 Fuss Durchmesser.

Als Material verwendete ich Kunststofffolie, wie sie in Festzelten zum abdecken der Tische benutzt wird. Die Nähte verschweisste ich mit einem mehr oder weniger handelsüblichen Küchen-Vakuumier-Gerät. Mehr oder weniger deshalb, weil ich noch einige Zusatzschalter einbaute, um das Vakuumgebläse und einen der beiden Schweissdrähte ausschaltbar machen wollte.

DSC01056.JPG (199115 Byte) DSC01058.JPG (135347 Byte) DSC01061.JPG (148976 Byte) DSC01060.JPG (153996 Byte)
So sieht die Hülle aus, wenn sie mit Helium gefüllt ist. Na, dann lassen wir ihn mal steigen... Sieht schon ungeheuer hoch aus, dabei sind es kaum 20 Meter... Hoffentlich wird er nicht aufgespiesst ;-)
DSC01065.JPG (254484 Byte)
Nach einigen Minuten ist leider schon soviel He ausgetreten, das die beiden Gurtbänder schon ziemlich rutschig werden und ich beschliesse, meinen Prototypen wieder einzuholen...
OK, die Hülle funktioniert. Nun ist es ja so, dass ich irgendwo in meiner Werkstatt noch eine alte Fernsteuerung habe und die soll ja nicht einfach nur Staub sammeln sondern auch wieder einmal etwas "sinnvolles" tun... und so begann ich etwa eine Stunde vor meinem Geburi etwas zu basteln.

Aus zwei Servos mit defekten Getrieben baute ich die Motoren sammt Steuerung aus und ersetzte das 5k Poti durch ein 2k5 Poti, damit der Mittelpunkt genauer eingestellt werden kann (Gewicht 38g pro Motor). In einer staubigen Kiste fand ich einen Jet-Empfänger (11g) und ein Mikro-Servo (9g) dazu noch zwei Tala-Batterien (je 18g) und ein paar Balsaholzstückchen. Das alles mit einigen Zahnrädern und Alurörchen zusammengeklebt ergibt das unglaubliche Gewicht(chen) von 119g (ja, ich weiss Rolf, ich habe etwas von 138g erzählt... aber ich habe jeden Zentimeter Kabel entfernt und noch leichtere Batterien gefunden ;-).

Hm, die Pralle Hülle hat einen Auftrieb von 145g - jetzt habe ich plötzlich das Problem, dass ich wieder Ballast einbauen muss - verflixt und zugenäht...
Das heisst nein - ich könnte mit der Reserve noch etwas Kosmetik betreiben und die Gondel noch mit weisser Folie einfassen und irgendwo finde ich sicher noch ein Lego-Männchen, das sich als Testpilot opfern würde ;-))
DSC01068.JPG (164568 Byte) DSC01066.JPG (244117 Byte)
Grad eben hat der Knülch doch noch von 119g gesprochen und hier sieht man wohl deutlich, dass es 101g sind... -> ja: Die Waage geht nur bis 100g aber ich habe eine Batterie à 18g nicht mitgewogen.


So, und als ich dieses Bild in die Homepage einbaute, wurde mir schlagartig noch etwas ganz anderes klar: Nämlich warum ich bis heute noch keine Frau gefunden habe!
Mal ehrlich Mädels, wer will schon einen solchen Bombenbastler unter seinem Dach wohnen haben?
*_*

Und morgen, nach dem Lea-Fäscht geht die Geschichte weiter!

Unterdessen habe ich meine kleine 5L Heliumflasche bei PanGas durch eine 10m3 "Bombe" ausgetauscht. Die Hülle hat etwa ein Volumen von einem viertel Kubik - dass bedeutet, genug Helium für fast 40 Flüge! Hoffentlich ist am Sonntag einigermassen Windstill!!!

Fortsetzung der Geschichte:
OK, es ist jetzt Sonntagabend, die Griechen sind Europameister (Jupie!) und ich bin mich langsam am erholen von zwei tollen Festen - Am Samstag war das Lea-Fäscht bei Ceresas und am Sonntag wurde in Hildisrieden mein Geburi weiter gefeiert, wobei mich Martina am Samstag mit einer Schwarzwäldertorte überraschte. Am Sonntag hörten die Überraschungen nicht auf... Grossmami, Susi, Didi, Martina. Iwi, Lea, Andi, Marki, Sonja, CASi, Julia und Diego tauchten nämlich alle zusammen in Hildisrieden bei meinen Eltern auf und wir feierten 33 Jahre Heuschnupfen (oder so...)

Das bedeutet, jetzt ist erst mal Pause bis sicher am Mittwoch. Dann bekomme ich von Marcel noch das Material für die Heckflossen und wenn alles klappt gibt's dann am FunDay die Jungfernfahrt!

DSC01070.JPG (197832 Byte) DSC01076.JPG (196270 Byte) DSC01071.JPG (165466 Byte)
Und so sieht er nun mit der montierten Gondel aus.

(bevor Du fragst, Georg, "Ja", unter dem Leuchtturm ist Dein Rasenteppich...)

Das Leitwerk habe ich einfach mit Sekundenkleber an den Rumpf gepappt und dann mit einem Faden stabilisiert Die Montage der Gondel ist halt ein wenig "prototyp-mässig". Es ist ja erst ein Versuch...

zurück